Aktuelles


REGIONALE ENTDECKUNGEN IM NASSAUER LAND 

Die Broschüre „Regionale Entdeckungen im Nassauer Land“ will den Weg zu regional erzeugten Produkten weisen.

 
Die Nachfrage nach regionalen Produkten ist ein stetig wachsender Markt. Der Einkaufsführer fasst 112 Betriebe und Verkaufsstellen nach Gemeinden und Stadtteilen sortiert zusammen. Übersichtskarten helfen bei der Suche nach den Betrieben. 29 Anbieter aus dem Rheingau-Taunuskreis und 2 aus Heidenrod haben sich hier eintragen lassen.

Der kostenfreie Ratgeber liegt unter anderem in der Gemeindeverwaltung und bei den teilnehmenden Betrieben bereit, außerdem gibt es eine Onlineversion unter 

https://bit.ly/nassauer-land


Herr Professor Klaus Werk erhielt den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland


Für sein vielfach ehrenamtliches Engagement wurde ihm das Bundesverdienstkreuz von Frau Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid überreicht.Ne


Herr Professor Werk ist in etlichen Kommissionen im Bereich Naturschutz, Naturschutzrecht, Landschaftsarchitektur, Expertengruppen und Beratungsgremien aktiv. An der Hochschule Geisenheim war er Dozent. In Heidenrod engagiert er sich seit vielen Jahren als Vorsitzender der Kulturvereinigung Heidenrod e.V., als Aufsichtsratsmitglied der Bürgergenossenschaft „Windenergiepark Heidenrod“ und als aktives Mitglied bei der Gestaltung der Zukunft und Entwicklung Heidenrods (ZEH e.V.).


Wir gratulieren Herrn Professor Werk zu dieser hohen Anerkennung seines Wirkens. 



Spendenaktion „Ein Herz für Heidenrod“

 

Am „Tag der Regionen“ in Niedermeilingen haben die zahlreichen Besucher den Empfänger der Spendenaktion „Ein Herz für Heidenrod“ gewählt.

 

Insgesamt haben die Heidenroder Bürger und Bürgerinnen € 326,00 gespendet. Der Verein ZEH rundete die Summe auf € 500,00 auf. Am 02. Oktober 2020 konnte der ZEH-Vereinsvorstand den Inhalt der Spendenbox an den Förderverein der Sozialstation Heidenrod übergeben. Der Verein ZEH unterstreicht mit dieser Aktion seine soziale Komponente.

 

Danke an alle Spender!

Von links: Volker Diefenbach, Detlev Lubasch „ZEH“, Walter Weber „Förderverein Sozialstation“, Marion Schmidt „ZEH“, Astrid Kaiser Pflegedienstleitung, Joachim Schlüter „ZEH“.


Danke an die Aussteller, die durch die Beteiligung am Aktionstag viel Interesse bei den Heidenrodern geweckt haben. Sie freuen sich, wenn ihr regionales Angebot weiterhin unterstützt wird.

 

www.streuobstverein-heidenrod.de

www.fairtrade-towns.de

www.hofzorn.de

www.imker-badschwalbach.de

www.meilinger-hof.de

www.facebook.com/WildundBauernmarkt

Wildkräutergärtnerei "Wildes Kraut" Nauroth

Am Sonntag, 27. September am Dorfgemeinschaftshaus in Niedermeilingen


fand der Tag der Regionen 2020 statt.

Trotz des leichten Regens waren über den Tag verteilt mehr als 300 Besucher in Niedermeilingen.


Viele Direktvermarkter aus Heidenrod waren vertreten und haben gemeinsam die Vielfalt der Produkte unserer Region präsentiert.


Vielen Dank an alle Aussteller, an alle Besucher und an alle Helfer!



 „Ein Herz für Heidenrod“?


Am Tag der Regionen wurden noch weitere Spenden gesammelt. Insgesamt sind 326,- Euro zusammen gekommen.


Es wurden auch noch weitere Stimmen zu den Vorschlägen abgegeben und damit entschieden, wer die Spendensumme erhalten soll.

 

Der Förderverein Sozialstation Heidenrod e.V. erhielt die meisten Simmen und wurde somit als Empfänger der Spende gewählt.


Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei allen Spendern!



Wisper Trails zertifiziert

Am 7. September wurden die Wisper Trails erstmals der überregionalen Öffentlichkeit auf der Tour Natur in Düsseldorf präsentiert.
Es wurden insgesamt 11 Zertifizierungsurkunden durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. übergeben.
Die Zertifizierungsergebnisse im Überblick:

    01 - In Vino Veritas – Lorch (55 Punkte)
    02 - Rhein-Wisper-Glück (94 Punkte)
    04 - Wollmerschieder Grenzgang – Wollmerschied (52 Punkte),
    05 - Wispertalsteig – Espenschied (71 Punkte)
    06 - Wispertaler Krönchen (Premium-Spazierwanderweg: Zertifikat ohne Punktebewertung)
    07 - Dickschieder Wildwechsel, September 2018 (63 Punkte).
    08 - Naurother Grubengold – Nauroth (69 Punkte)
    09 - Wisper Geflüster – Wisper (65 Punkte)
    11 - Schwälbchen’s Flug – Langenseifen/Ramschied (58 Punkte)
    13 - Gladbacher Almauftrieb – Nieder-/Obergladbach (59 Punkte)
    14 - Via Monte Preso – Presberg (52 Punkte)
    15 - Wispertaunussteig (56 Punkte)

Folgende Wege werden bis zur Eröffnung am 3. Oktober fertiggestellt und zertifiziert

    03 - Ranseler Höhenrausch
    10 - Im Wisper Outback
    12 - Der Überhöhische

Damit sind nun 12 der insgesamt fünfzehn Premiumwege im Wispertaunus eröffnet. Die restlichen drei Wege werden bis Anfang Oktober fertig gestellt und zertifiziert.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung der Wisper Trails fand am 3. Oktober 2019 in Dickschied statt.  Alle Premiumwege werden auf der Website   www.wisper-trails.de dargestellt. Dort sind die wichtigsten Eckdaten zum Weg wie Startpunkt, Länge und Schwierigkeitsgrad, Informationen zur Anreise zu Gastronomiebetrieben. Außerdem können Karten und GPX-Tracks heruntergeladen werden.
Share by: